Scheinwerfer-Reparatur

Scheinwerfer-Reparatur

Vom erfahrenen Handwerkbis zum innovativen Verfahren

Früher waren unschöne und sicherheitsrelevante „Erblindungen“ oder Beschädigungen des Scheinwerferglases nur durch einen Austausch zu beheben. Das war teuer. In unserem Lackierzentrum zeigen wir Ihnen, wie sie durch eine spezielle Lackier­technologie pro Scheinwerfer rund 75% sparen können. Hochgerechnet auf eine Fahrzeugflotte sind das viele tausend Euro – leicht im fünfstelligen Bereich.

Das Lackierzentrum Krefeld bietet ein innovatives Verfahren, bei dem zerkratzte und vergilbte Leuchten wieder volle Durchlässigkeit erhalten. Bei diesem Reparaturprozess werden die alte Beschichtung und sämtliche Kratzer mittels einer speziellen Schleifmethode entfernt. Im zweiten Arbeitsgang wird mit einer Lackierpistole eine neue Schutzschicht aufgetragen.

Lackierenstatt wegwerfen!

Die Reparatur ist am eingebauten Scheinwerfer möglich. Das Verfahren spart Material und Arbeitszeit. Ein Aspekt, der besonders für Flottenkunden wirtschaftlich hoch interessant ist. Und da selbst Scheinwerfer mit stärkerer Beschädigung nicht mehr weggeworfen werden müssen, ist das Verfahren besonders nachhaltig und umweltfreundlich.

Zwei Donut-Diagramme: Das obere zeigt 25 % (orange) bzw. 75 % (blau) Einsparungen durch einen innovativen Scheinwerfer-Reparatur-Prozess; das untere zeigt 100 % (orange) für die Kosten eines neuen Scheinwerfers. Deutscher Text hebt die Einsparungen hervor. Blauer Hintergrund.

Die widerstandsfähige Lackschicht bietet drei Jahre lang Schutz gegen neuerliche Abnutzungs-Erscheinungen.

Nachhaltig in puncto Wirtschaftlichkeit und Umwelt

„Blindes“ Scheinwerferglas bekommt wieder Durchblick: Kratzer werden jetzt einfach herausgeschliffen, das Glas durch mehrere Lackiergänge überarbeitet, ohne die Struktur der Streuscheibe und des Scheinwerfers zu beeinflussen. Auch die Umwelt wird entlastet: Das Wegwerfen des alten Scheinwerferglases entfällt.

In einem Ausschnitt ist ein Kunststoff Scheinwerfer eines Autos zur Hälfte in zerkratztem und zur Hälfte in repariertem Zustand abgebildet.

Lackierenstatt wegwerfen!

Die Reparatur ist am eingebauten Scheinwerfer möglich. Das Verfahren spart Material und Arbeitszeit. Ein Aspekt, der besonders für Flottenkunden wirtschaftlich hoch interessant ist. Und da selbst Scheinwerfer mit stärkerer Beschädigung nicht mehr weggeworfen werden müssen, ist das Verfahren besonders nachhaltig und umweltfreundlich.

Zwei Donut-Diagramme: Das obere zeigt 25 % (orange) bzw. 75 % (blau) Einsparungen durch einen innovativen Scheinwerfer-Reparatur-Prozess; das untere zeigt 100 % (orange) für die Kosten eines neuen Scheinwerfers. Deutscher Text hebt die Einsparungen hervor. Blauer Hintergrund.

Die widerstandsfähige Lackschicht bietet drei Jahre lang Schutz gegen neuerliche Abnutzungs-Erscheinungen.

Nachhaltig in puncto Wirtschaftlichkeit und Umwelt

„Blindes“ Scheinwerferglas bekommt wieder Durchblick: Kratzer werden jetzt einfach herausgeschliffen, das Glas durch mehrere Lackiergänge überarbeitet, ohne die Struktur der Streuscheibe und des Scheinwerfers zu beeinflussen. Auch die Umwelt wird entlastet: Das Wegwerfen des alten Scheinwerferglases entfällt.